Am 14.11.2024 fand in der Sporthalle unseres Pestalozzi-Gymnasiums Heidenau das Kreisfinale „Jugend trainiert für Olympia“ im Basketball für die Wettkampfklassen U16, U18 und U20 statt. Neben unseren Teams nahmen daran noch Mannschaften vom Goethe-Gymnasium Sebnitz, dem Evangelischen Schulzentrum Pirna und dem Schiller-Gymnasium Pirna teil.
Unseren U18- und U20-Mannschaften gelang dabei der Einzug in das Regionalfinale, während die U16 leider als Turnierzweite ganz knapp an der Qualifikation scheiterte.
Das entscheidende Spiel im U16-Turnier fand bereits ganz am Anfang statt, als unser Team auf das Evangelische Schulzentrum traf. Nach einem großen Rückstand zur Halbzeit starteten wir eine Aufholjagd, sodass sich ab Mitte der zweiten Halbzeit eine dramatische Begegnung mit ständig wechselnden Führungen entwickelte. Kurz vor Schluss gerieten wir mit 32:33 in Rückstand und hatten danach noch die Chance, mit einem Korbleger die Führung zurückzuerobern. Da dies misslang, nutzten unserem Team leider auch die beiden souveränen Siege in den zwei folgenden Partien nichts mehr. Unsere U16-Pestaballer belegten am Ende Rang zwei und dürfen trotzdem mit Ihrer Leitung zufrieden sein, da sie große Spielfreude sowie tollen Kampfgeist zeigten und sich als echtes Team präsentierten.
Dies gilt auch für unsere U18, die im Kreisfinale in ihrer Altersklasse keinen Gegner hatte und deshalb außer Konkurrenz am Turnier der U20 teilnahm. Dort belegte sie den 4. Platz und zeigte gute Leistungen, vor allem im Spiel um Platz 3 gegen das evangelische Schulzentrum, welches sie nur ganz knapp verlor.
Die U20-Mannschaft dagegen bestritt nach klaren Siegen gegen die eigene U18 und die U20 des Evangelischen Schulzentrums ein packendes und hochklassiges Finale gegen die U20 des Goethe-Gymnasiums Sebnitz. Nach einer 19:11-Halbzeitführung unseres Teams konnte der Gegner in der zweiten Halbzeit bis zum 25:25 aufholen, ehe den Pestaballern kurz vor Schluss mit einem Dreipunkte-Wurf die Entscheidung zum 28:25-Sieg gelang. Die beiden Teams boten den Zuschauern ein echtes Basketballspektakel mit tollen Offensivaktionen, knallharter Verteidigung sowie viel Einsatz und qualifizierten sich zurecht für das Regionalfinale am 28.11.24 in Dresden.
Herzliche Gratulation an unsere drei Mannschaften für ihre tollen Auftritte und viel Erfolg für die U18 und U20 für die Regionalfinals!
Frank Clausnitzer