Benefizkonzerte

11. Benefizkonzert des Pestalozzi-Gymnasiums 2015

Am 26.03.2015 luden die Schüler und Lehrer nun schon zum elften Mal zum Benefizkonzert der Pesta ein. Moderatoren waren Franziska Karbe und Oliver Werner aus der elften Klasse und die Gesamtleitung wurde von Frau Schreiter übernommen, die auch den Kleinen Chor präsentierte.
Leider konnte das diesjährige Konzert nicht in der Aula unserer Schule stattfinden, da die Bauarbeiten und die Dachsanierung immer noch andauern. Doch dies tat der erstklassigen Vorstellung keinerlei Abbruch.
Das Programm war wie jedes Jahr sehr abwechslungsreich gestaltet. Der große Schulchor beeindruckte, nach nur vier Wochen Probezeit mit modern arrangiertem Pop und auch unsere rockige Schulband kam beim Publikum sehr gut an. Außerdem durften wir einige Gesangstalente unserer Schule solo auf der Bühne erleben, begleitet von Gitarre und Keyboard. Neben der Trommelgruppe waren auch Instrumente wie Querflöte und Geige zu hören. Den Abschluss des ersten Teils bildeten traditionell unsere Gäste vom Gut Gamig, die mit ihrer Band zu Gast waren.
Im zweiten Teil des Abends traten die Schüler der zwölften Klasse aus dem Kurs „Darstellendes Spiel“ auf. Sie performten zwei verschiedene Stücke, die mit sehr viel Applaus von Seiten der Gäste belohnt wurden.
Ein schönes Konzert, was nebenbei auch noch einen guten Zweck hatte. Dieses Jahr wurde eine beeindruckende Summe von 610 Euro gesammelt. Ein Teil wird dem Gut Gamig gespendet und der andere Teil kommt der Erhaltung unseres Konzertflügels zu Gute.
Alles in allem ein sehr gelungener Abend.

Linda Posewitz

Benefizkonzert im Pestalozzi-Gymnasium

Am Donnerstag, dem 10. April, fand nun schon zum zehnten Mal das Benefizkonzert des Pestalozzi-Gymnasiums statt.

Wir danken allen Besuchern für die stolze Summe von 562 Euro!

Wie in jedem Jahr geht auch diesmal ein Teil der Einnahmen zur Unterstützung an das Gut Gamig und der andere Teil fließt in den Fond für die Restaurierung des Blüthner-Flügels in unserer Aula.

Das Instrument kam im Verlauf des Konzerts mehrfach eindrucksvoll zum Einsatz, v.a. durch das engagierte Spiel Johannes Trommers (Jahrgangstufe 11) und auch beim Vortrag seiner Eigenkomposition durch Jonathan Börner (Jahrgangstufe 12).

Den ersten Teil des Abends moderierten Clara Billhardt und Rico Bellmann. Eingeleitet wurde das bunte und abwechslungsreiche Programm – mit Tänzerinnen, Chören, Instrumentalgruppen und Soloauftritten – von einer mitreißenden Big Band mit Musikern aus Pirna und Umgebung. Abgerundet wurde der musikalische Teil mit dem Auftritt der Band des Gutes Gamig.

Im zweiten Teil des Abends stellten die beiden Kurse „Darstellendes Spiel“ des Abiturjahrgangs ihre im Verlauf des Schuljahres erarbeiteten Eigenproduktionen vor. In beiden Szenencollagen versuchten die Akteure auf lustig-ironische Weise und musikalisch ergänzt typisch menschlichen Schwächen nachzuspüren.

Alles in Allem erlebte das zahlreiche Publikum einen gelungenen Abend.

(Kerstin Traßl, Jürgen Löffler)

Konzert 2013

Mit Spaß anderen helfen – Benefizkonzert 2013

Viele wissen, was am 11. April um 18:00 Uhr begann. Für alle, die es nicht wissen:
An diesem Tag fand das 9. Benefizkonzert unserer Schule statt.
Das bunte Programm bot viel Abwechslung und so war für jeden etwas dabei. Es wechselten sich Gesang, Musik und Tanz ab. Der Kleine und der Große Chor ebenso ein Teil des Gospelchores brachten dem Publikum wunderschöne Lieder zu Gehör. Die Musik war vielseitig – von der Instrumentalgruppe, den Trommelgruppen des Pestalozzi-Gymnasiums und des Gut Gamig e. V. sowie dem Solisten Goetz Bienert auf dem Flügel. Auch für das Auge wurde etwas geboten, so wurden durch ein Tanzpaar lateinamerikanische Tänze gezeigt.
Durch das Programm führten uns die Moderatoren Anna Ehnert und Jonathan Börner.
Der zweite Abschnitt des Abends war den Theater spielenden Schülern vorbehalten. Sie stellten in zwei kurzweiligen selbst erarbeiteten Theaterstücken ihre im Wahlfach Darstellendes Spiel erworbenen Fähigkeiten unter Beweis.
Insgesamt war es ein gelungener, wunderschöner Abend.
Der Erlös dieser Veranstaltung

ging zum einem Teil an das Gut Gamig – 250,00 € –

und zum anderen Teil an unser Gymnasium, um unseren Flügel zu restaurieren.
Wir danken allen für den gelungenen Abend.

Die Schulleitung und alle Beteiligten

8. Benefizkonzert 2012