Gemeinschaftskunde

Nun haben Sie die Fachbeschreibung geöffnet und fragen sich, was Politik ist. Der griechische Philosoph Aristoteles (384-322 v.Chr.) hätte Sie wohl angelächelt und Ihnen einen Spiegel vorgehalten. Für ihn war der Mensch ein

„Zoon politikon“

– ein politisches Wesen.

Um den einzelnen Menschen und das große Ganze geht es im Fach Gemeinschaftskunde/ Rechtserziehung/ Wirtschaft. Die Schülerinnen  und Schüler entdecken in der Sekundarstufe I die Grundlagen politischer Systeme, internationaler Politik, politischer Theorie, der Rechtskunde, der Wirtschaftslehre und  der Soziologie. In der Sekundarstufe II werden diese Kenntnisse anhand weiterführender Problemstellungen vertieft.

Bei all dem geht es darum, die Schülerinnen und Schüler zu befähigen, politische Sachverhalte selbst zu beurteilen und sich der eigenen Handlungsfähigkeit bewusst zu werden.