„Sapere Aude!“

Immanuel Kant

Unter den Schlachtruf „Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen“ schuf die Aufklärung vor über 200 Jahren die geistige Grundlage unserer modernen Gesellschaft. Der Verstand befähigt uns eigene und fremde Handlungen zu reflektieren und daraus Urteile zu fällen.

Mensch sein heißt handeln müssen. Handlungen gehen Entscheidungen voraus. Aber wofür und wogegen sollen wir uns entscheiden? Das Fach Ethik soll als übergeordnetes Ziel eine Handlungskompetenz fördern, die aus einer multiperspektiven und reflektierten Urteilsbildung resultiert. Es soll die Schüler befähigen als mündiger Bürge unsere demokratische Gesellschaft mitzugestalten.

Unsere Lehrer begleiten die Schüler bei diesem Prozess mit vielfältigen Methoden, unterschiedlichen moralischen Denkansätzen und Freiraum zur eigenen Entwicklung der Persönlichkeit. Unser Unterricht orientiert sich damit an der Erwartung des Lehrplans Ethik, worin davon ausgegangen wird, dass „nur die eigene Einsicht und freie Entscheidung zum moralischen Handeln motiviert.“ (S.14)

Kernwerte im Ethikunterricht sind Toleranz, Verantwortung und Achtung voreinander, welche die Schüler sowohl im Unterricht, als auch im gesamten Schulleben trainieren.

Kernkompetenz hierbei ist der ethische Diskurs. In diesem setzen sich die Schüler kritisch mit vergangenen, aktuellen und zukünftigen Werten, ethischen Problemstellungen und philosophischen Theorien auseinander.

Sie trainieren Reflexionsvermögen, das Bilden einer eigenen Meinung und das argumentative Vertreten dieser.

Sie erwerben Grundlagen für eine kritische Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Weltanschauungen/Religionen.

Dabei arbeiten die Schüler an ihrer Methoden-, Sozial- und Kommunikationskompetenz.

Sapere Aude – selbst denken