Unser Gymnasium beteiligt sich regelmäßig an Wettbewerben der Mathematik.

• Die Mathematikolympiade Stufe 1 führen wir gemeinsam mit der Goethe-Oberschule Heidenau im Rahmen eines Klausurwettbewerbs durch. Austragungsort ist die Goethe-Oberschule
    Die Bestplatzierten werden jeweils mit kleinen Preisen ausgezeichnet und schreiben dann in unserem Gymnasium die zweite Stufe der Olympiade.
  • Die Klassen 5-8 nehmen am internationalen Känguru-Wettbewerb teil.
    Jedes Jahr können einige unserer Schüler wertvolle Preise in Empfang nehmen.
  • Den 5. Klassen stellen wir jedes Jahr den Adam-Ries-Wettbewerb zur Verfügung. Er wird in zwei Stufen durchgeführt. Die Erste Stufe wird zu Hause bearbeitet.

Die zweite Stufe besteht aus einer Klausur, die in der Schule durchgeführt wird.
Auch hier arbeiten wir mit einer anderen Heidenauer Schule der Astrid-Lindgren Grundschule zusammen. Die Grundschüler können bei uns diesen Klausurteil absolvieren.

• Im Ganztagsangebot können mathematisch interessierte Schüler an einer AG teilnehmen.
  • Eine weitere Besonderheit unseres Gymnasiums besteht darin, dass wir ab Klasse 8 mit einem Taschenrechner arbeiten, der über Computer-Algebra-System (CAS) verfügt.
    Damit können wir unseren Schülern gewährleisten, dass unabhängig von Computereinsatz, alle Lehrplaninhalte in vollem Umfang erfüllt werden und jeder auch zu Hause diese Technik zur Verfügung hat.