Sportprofil

Seit dem Schuljahr 2005/06 wird an unserer Schule im sportlichen Profil unterrichtet. Die sehr guten äußeren Bedingungen mit zwei Großsporthallen und einem Stadion mit Kunstrasenplatz und Tartananlagen bieten dafür eine hervorragende Grundlage.
Nähere Informationen gibt es jeweils in einem Elternabend der 7. Klassen, welcher immer im Januar des aktuellen Schuljahres über die Profilangebote informiert.

Ziele des Profilunterrichts

Der Profilunterricht im Fach Sport dient der Verbesserung der motorischen Leistungsvoraussetzungen der Schüler. Sporttheoretische Kenntnisse werden in grundlegende naturwissenschaftliche Zusammenhänge gestellt. Somit können die Schüler ihre sportlichen Handlungen zunehmend besser in den naturwissenschaftlichen Kontext einordnen sowie Handlungsabläufe bewusst analysieren.
Durch experimentelles Bewegungshandeln unter Einbeziehung vielfältiger Sportgeräte und Sportmaterialien wird die Auseinandersetzung mit naturwissenschaftlichen Erkenntnissen und Einsichten gefördert.
Das Profil unterstützt die Schüler bei der Entwicklung eines verstärkten Gesundheitsbewusstseins bezogen auf die durch das Sporttreiben beanspruchten körperlichen Funktionen und das sportliche Bewegungshandeln.
Zum fairen sportlichen Wettkampf, der im Profilunterricht von zentraler Bedeutung ist, gehören Teamgeist, Regelverständnis, Ehrlichkeit und Achtung vor den sportlichen Leistungen anderer. Neben der Leistungsbereitschaft und Leistungsfähigkeit wird das sportgerechte soziale Handeln der Schüler gefördert.
Die Schüler erwerben ebenfalls eine wissenschaftsorientierte informatische Bildung, die in den Anwendungen an die profilspezifischen Inhalte gebunden ist.
Der Profilunterricht bietet den Schülern die Möglichkeit der Mitplanung und Mitorganisation des Unterrichts. Durch diese Mitgestaltung wird es den Schülern ermöglicht, eigene Schwerpunkte zu setzen und unterschiedliche Lernwege zu entwickeln.

Unterrichtsinhalte

Der sportpraktische Anteil steht im sportlichen Profil im Vordergrund. Daher sind die Lernbereiche so geplant, dass in der Klassenstufe 8 zwei Drittel des Profilunterrichts und in den Klassenstufen 9 und 10 zwei Drittel des nicht informatischen Anteils im Profil sportpraktischen Bezug besitzen. Die sporttheoretischen Ansätze werden möglichst in der Sportpraxis umgesetzt und die wissenschaftlichen Grundlagen werden verdeutlicht.

Klassenstufe 8

Ausdauer als Leistungsvoraussetzung
Gehen und Laufen
Bewegung im Wasser

Klassenstufen 9/10

Der Olympische Gedanke
Sport und Energie
Werfen und Stoßen
Kraft als Leistungsvoraussetzung

zum 9. Mal in Klasse 9 im März 2018

SKILAGER im Ahrntal,
geeignet für Anfänger
und Fortgeschrittene ! ! !