Besuch in Pontivy 2013

10 Tage französische Gastfreundlichkeit erlebt

Bereits zum sechsten Mal reisten vom 10. bis 21. Juni 2013 27 Französisch – Schüler des Pestalozzi-Gymnasiums Heidenau im Rahmen eines Schüleraustausches nach Pontivy in die Bretagne. Zum zweiten Mal waren auch Schüler der Mittelschule „Marie Curie“ aus Dohna dabei.

Während der 10 Tage in Frankreich erwartete die Gäste aus Deutschland ein umfangreiches Programm: das Kennenlernen der Stadt Pontivy und der Empfang beim Bürgermeister, Exkursionen nach Saint – Malo und auf die Insel Bréhat, sportliche Betätigungen im Kletterpark oder beim Tretbootfahren und noch vieles mehr.

Am wichtigsten und beeindruckendsten für die Schüler waren aber die Begegnungen und das Zusammensein mit ihren französischen Austauschschülern in den Gastfamilien. Gemeinsam verbrachten sie einen Vormittag in der Schule, lernten hier französischen Unterricht kennen und übten in Dialogen die Verständigung auf Französisch. Aber auch das Kosten bretonischer Crêpes und das Erleben des Alltags in den französischen Familien war für die deutschen Schüler aufregend. Trotzdem gewöhnten sich alle sehr schnell daran und lebten sich gut in ihren Familien ein, so dass es beim Abschied dann Tränen auf beiden Seiten gab.

Mit vielen Eindrücken und neugewonnenen Freundschaften reisten die Schüler wieder nach Deutschland zurück. Sie werden im Französischunterricht viel zu berichten haben… .

Regine Richter / Kathrin Schambach