„Pestaballer“ erfolgreich beim Kreisfinale

Veröffentlicht am Veröffentlicht in Sport

Am 16.11.2023 fand in der Sporthalle unseres Pestalozzi-Gymnasiums Heidenau das Kreisfinale „Jugend trainiert für Olympia“ im Basketball für die Wettkampfklassen 2 und 3 statt. In beiden Wettkampfklassen nahmen jeweils neben unseren Teams noch Mannschaften vom Goethe-Gymnasium Sebnitz und dem Evangelischen Schulzentrum Pirna teil. Erfreulicherweise gewannen die „Pestaballer“, die erstmals in Ihrer schicken neuen Spielkleidung antraten, die Turniere in beiden Alterskategorien und qualifizierten sich somit sowohl in der Wk 3 als auch der Wk 2 für die Regionalfinals.

Gesamtteam

Das jüngere Team der Wk 3 landete den entscheidenden Sieg gleich im ersten Spiel gegen Pirna, indem es nach einem 8:10 – Halbzeitrückstand eine Aufholjagd startete und letztlich 18:12 gewann. Mit einem klaren Sieg gegen Sebnitz besiegelte unsere Mannschaft den Turniererfolg und darf sich nun auf die Fortsetzung auf Regionalebene freuen.

Team WK-3

Das Wk 2 – Team bekam es mit noch härterer Konkurrenz zu tun. Nachdem sowohl Heidenau als auch Sebnitz eine keineswegs schlechte Pirnaer Mannschaft letztlich souverän geschlagen hatten, kam es zum großen Finale dieser beiden Teams. Nur der Sieger konnte eine Runde weiterkommen und sich für das Regionalfinale am 6.12. in Coswig qualifizieren.

Team WK-2

Entsprechend ehrgeizig gingen alle beteiligten Akteure zu Werke und boten den Zuschauern ein echtes Basketballspektakel. Tolle Offensivaktionen, knallharte Verteidigung, ständig wechselnde Führungen – bis zum Schluss konnte sich kein Team entscheidend absetzen. Letztlich hatten unsere „Pestaballer“ das Glück auf ihrer Seite, erzielten in der letzten Minute die Führung und gaben sie bis zum Schluss nicht mehr ab. 22:21 hieß es am Ende für Heidenau – in einem Spiel, das eigentlich keinen Verlierer verdient hatte.

Herzliche Gratulation an unsere beiden Mannschaften für ihre tollen Auftritte und viel Erfolg für die Regionalfinals!

Frank Clausnitzer