Am 14.01 wurde in unserer Schule das neue Azubi-Display eingeweiht, welches von nun an neben dem Vertretungsplan steht und Schülern eine neue interaktive Möglichkeit der Berufsorientierung bietet.

Lars Hoffmann vom Arbeitgebernetzwerk Sachsen erklärte unserer Direktorin Frau Hegewald-Wiedemann, unserer Berufsberaterin Frau Henschel und der Heidenauer Bürgermeisterin Frau Oertel die genauere Funktionsweise des Azubi-Displays, welches im Prinzip wie ein überdimensionales Smartphone funktioniert. Schülerinnen und Schüler können auf dem Display swipen, um Informationen über Ausbildungsplätze und Firmen aus der Region zu erhalten. Es wird dabei erklärt, welche schulischen und persönlichen Erwartungen an den Azubi gestellt werden und an verschiedenen Beispielen aufgezeigt, wie wichtig einzelne Fächer für den weiteren Berufsweg sind.

Auch Angebote zu Ferienjobs und Praktika sind zu finden, ebenso wie Plätze für FÖJ oder FSJ. Aller zwei bis drei Wochen wird die Anzeige aktualisiert und an neue Angebote von Firmen und Betrieben angepasst. Auf dem Display gibt es zu jedem Ausbildungsplatz noch einen QR-Code, um direkt auf die Website des Arbeitgebernetzwerk Sachsen zu gelangen, wo ihnen zusätzliche Informationen und Videos aus den jeweiligen Betrieben zur Verfügung gestellt werden. Auch eine VR-Brille wurde unserem Gymnasium zur Verfügung gestellt und kann einen ergänzen zum Display einen realen Einblick in verschiedene Berufe und Betriebe geben. Die VR-Brille kann im Sekretariat ausgeliehen werden.



Jeder Schüler ist herzlich eingeladen, das Display selbst auszuprobieren und so vielleicht auf seinen zukünftigen Traumberuf zu stoßen.
©AK