Am 27.01. fand die Übergabe von 2 Defibrillatoren an unsere Schule statt. Was als Idee im Schülerrat mit großer Unterstützung des Schulsanitätsdiensts begann, wurde nun in die Tat umgesetzt.

Ab sofort befindet sich im Foyer vor der Turnhalle ein Defibrillator, während der zweite bald in der Außenstelle zu finden sein wird. Diese sind medizinische Geräte, die elektrische Schocks abgeben und so lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen behandeln.
Besonders an diesen Geräten ist, dass sie dem Anwender entsprechende Anweisungen während der Benutzung geben. So ist dieses Gerät sehr einfach zu benutzen, auch wenn man noch nie zuvor damit gearbeitet hat. Sie analysieren den Herzrhythmus einer betroffenen Person und entscheiden eigenständig, wann eine einfache Herz-Lungen-Wiederbelebung und wann elektrische Schocks über sogenannte Elektroden nötig sind.

Geplant ist es außerdem, die Schüler schrittweise an die Benutzung des Defibrillators heranzuführen und ihnen die Möglichkeit zu geben, den sicheren Umgang mit diesem Gerät zu erlernen. So sind sie im Notfall vorbereitet und können erste Hilfe leisten.


Die Defibrillatoren sind eine Spende des Unternehmens Saegeling Medizintechnik an die Stadt Heidenau, für deren Unterstützung wir sehr dankbar sind!
©AK