Chemie

Die Schüler erwerben im Fach Chemie Wissen über Methoden des naturwissenschaftlichen Arbeitens und Experimentierens. Dafür stehen uns zwei Fachräume und ein Labor zur Verfügung.

Wir legen im Chemieunterricht großen Wert auf das experimentelle Arbeiten und sind deshalb besonders dankbar dafür, dass unser Gymnasium vom FONDS DER CHEMISCHEN INDUSTRIE im Verband der Chemischen Industrie e.V. schon dreimal finanzielle Mittel für den Ausbau des Experimentalunterrichts zur Verfügung
gestellt bekommen hat (insgesamt 7.000 €).

Davon haben wir unter anderem das Demonstrationsmessgerät „ALL-CHEM-Misst II“ und einen Arbeitsplatz „Energieumwandlung: Solar-Wasserstoff-Technologie“ angeschafft.

Um Neuigkeiten der Chemie in Wirtschaft und Wissenschaft aus erster Hand zu erfahren, haben wir uns erfolgreich für den kostenlosen Zugang zur Zeitschrift Chemie in unserer Zeit (ChiuZ) beworben.

Schülern und Lehrern unserer Schule wird für drei Jahre die Zeitschrift „Chemie in unserer Zeit“ elektronisch zur Verfügung gestellt. www.wiley-vch.de/util/schule/
(Benutzerkonto und Kennwort werden vom Chemielehrer mitgeteilt, da Benutzer Angehörige der Schule sein müssen.)

So können wir jederzeit über PC, Tablet und Smartphone auf die fundierten Inhalte leicht zugreifen und sie somit unmittelbar im Unterricht, für Vorträge und Facharbeiten verwenden.

Chemie in unserer Zeit
informiert zuverlässig über aktuelle
Entwicklungen aus der Chemie und

ihren Nachbardisziplinen:

• wissenschaftliche Übersichten
  • studienbegleitende Materialien
  • nachvollziehbare Experimente
  • brisante Themen aus der Umweltchemie
  • gesellschaftliche Diskussionen

Darüber hinaus motivieren wir an der Chemie interessierte bzw. begabte Schüler dazu,  sich an verschiedenen Chemiewettbewerben  zu beteiligen.

Für Schüler der Klassenstufen 5 bis 8 besteht die Möglichkeit zur Teilnahme am Experimentalwettbewerb Chemkids. www.chemkids.de/

Zweimal jährlich wendet sich „Rundi“ mit seinem Problem und der damit verbundenen experimentellen Aufgabe an die Schüler aller Schularten der genannten Klassenstufen. Durch Variation in der Aufgabenstellung werden die unterschiedlichen Kenntnisse und Fähigkeiten der Schüler in den verschiedenen Jahrgangsstufen berücksichtigt.

Der Wettbewerb „Chemie – die stimmt!“ richtet sich an Schüler der 8. bis 10. Klassen, die Spaß an der Chemie haben und sich mit Gleichaltrigen messen wollen. www.chemie-die-stimmt.de Der Wettbewerb besteht aus insgesamt drei Runden: einer Hausaufgabenrunde, einer eintägigen, landesweiten Runde und einer mehrtägigen, länderübergreifenden 3. Runde. Die Besten einer Runde erhalten Preise und qualifizieren sich für die nächste Runde. Dabei stehen in den einzelnen Runden sowohl Theorie als auch Praxis auf dem Programm.

Der bundesweite Wettbewerb DECHEMAX richtet sich an Teilnehmer der Jahrgangsstufe 7 bis 11. www.dechemax.de/wettbewerbe Die Schüler bilden Teams von drei bis fünf Teilnehmern und nehmen über das Internet am Wettbewerb teil. Der Wettbewerb beginnt immer im November. Jeden Donnerstag wird eine neue Aufgabe auf die Webseite gestellt, für deren Beantwortung dann in der Regel eine Woche Zeit ist.

Der anspruchsvollste Wettbewerb ist die Internationale Chemie-Olympiade IChO. www.wettbewerbe.ipn.uni-kiel.de/icho

In Deutschland sind alle Schülerinnen und Schüler allgemein-bildender sowie weiterführender Schulen teilnahmeberechtigt, die das 20. Lebensjahr im Jahr des internationalen Wettbewerbs noch nicht vollendet haben. Das Auswahlverfahren erstreckt sich über insgesamt vier Runden und dient dazu, bundesweit die besten vier Schülerinnen und Schüler zu finden, die als Mannschaft am internationalen Wettbewerb teilnehmen.