Besuch in Heidenau 2010

Deutsch Französischer Schüleraustausch

– vom 6. -14.12.2010 –

Im Rahmen des deutsch französischen Schüleraustausches besuchten uns 25 Schüler aus Pontivy (Bretagne).

Montag (6.12.2010):

Die Austauschschüler sind in Heidenau angekommen und wurden von ihren Gastfamilien herzlich begrüßt und abgeholt.

Dienstag (7.12.2010):

Am Vormittag besuchten die Franzosen die Bäckerei Matzker in Dresden und buken und verzierten Plätzchen. Zurück im Gymnasium sangen alle Austauschschüler gemeinsam in der Aula deutsche und französische Weihnachtslieder.

Mittwoch (8.12.2010):

Die Schüler unternahmen einen Ausflug nach Seiffen. Als erstes konnten sie sich die Stadt individuell anschauen und vielleicht auch das eine oder andere Souvenir kaufen. Im Spielzeugmuseum bastelte man dann kleine Andenken.

Donnerstag (9.12.2010):

Der Tag begann für die Franzosen mit mehreren Stunden Unterrichtsbesuch in verschiedenen Klassen. Mit ihren deutschen Gastschülern arbeiteten sie in kleinen Gruppen am Projekt Traditionen und Bräuche zum Weihnachtsfest . Die Ergebnisse wurden im Plenum präsentiert.

Freitag (10.12.2010):

Ein Ausflug ins Osterzgebirge stand heute auf dem Programm. In Geising wurde Schlittschuh gelaufen und in Altenberg gerodelt.

Das Wochenende (11./12.12.2010) verbrachten die Austauschschüler in ihren deutschen Gastfamilien: Bowlen, Schwimmen, Stollen essen

Montag (13.12.2010):

Am Vormittag besuchten unsere Gastschüler Dresden und den Striezelmarkt.

Für den Abend wurde eine Abschiedsveranstaltung von uns vorbereitet. Schüler und Eltern staunten über tolle Fotos vom Austausch. Krönender Abschluss waren die Standard- und Lateinamerikanischen Tänze, welche von Tina Frenzel vorgeführt wurden.

Dienstag (14.12.2010):

Der Abschied fiel allen sehr schwer!

Aber im Mai 2011 werden wir zum Gegenbesuch nach Pontivy (Bretagne) fahren.