Die jüngsten „Pesta“ – Basketballer erreichen Platz 4

Veröffentlicht am Veröffentlicht in Sport

Die Basketballer der Wettkampfklasse IV des Pestalozzi-Gymnasiums Heidenau haben am 31.03.2023 beim Regionalfinale „Jugend trainiert für Olympia“ am Gymnasium Dresden-Bühlau im Feld von 7 teilnehmenden Mannschaften einen sehr guten vierten Platz belegt.

Gespielt wurde im für unsere Spieler ungewohnten 3×3-Format im Halbfeld auf einen Korb. Nach einer knappen 5:7 Auftaktniederlage gegen den späteren Turniersieger vom Gymnasium Coswig musste im zweiten Gruppenspiel gegen das Team vom Pestalozzi-Gymnasium Dresden unbedingt gewonnen werden, um das Halbfinale zu erreichen. Das gelang schließlich mit einem 5:4-Erfolg in einem äußerst spannenden Spiel durch einen Korberfolg in allerletzter Sekunde.

Der durchaus mögliche Finaleinzug wurde im Halbfinale gegen eine Oberschule aus Radebeul leider verpasst, was vor allem an der Vielzahl vergebener einfacher Korbleger und Würfe lag. Im „kleinen Finale“ mussten wir uns schließlich dem Bertolt-Brecht-Gymnasium knapp geschlagen geben, sodass am Ende ein achtbarer vierter Platz heraussprang.

Die Mannschaft überzeugte mit viel Einsatz sowie guter Verteidigung und zeigte insgesamt eine gute Leistung, insbesondere wenn man bedankt, dass die Spieler erst ein halbes Jahr in der Basketball-AG aktiv sind.

Herzlichen Glückwunsch an unser Team für den gelungenen Auftritt beim Regionalfinale!

Frank Clausnitzer