Die Basketballer der Wettkampfklasse III des Pestalozzi-Gymnasiums Heidenau haben am 31.01.2023 am Regionalfinale „Jugend trainiert für Olympia“ in Coswig teilgenommen und unsere Schule mit einem vierten Platz im Feld von sechs teilnehmenden Mannschaften würdig vertreten.
Gegen zum Teil wesentlich ältere und deshalb körperlich überlegene Spieler und Teams, in deren Reihen zahlreiche höherklassige Vereins-Basketballer standen, erzielte unsere Mannschaft sehr achtbare Resultate.

So wurde mit einem souveränen Sieg gegen die Mannschaft einer Radebeuler Oberschule das Halbfinale erreicht, in dem unser Team gegen den späteren Turnier-Sieger, das Gymnasium Dresden-Bühlau, antrat. Gegen dieses stark favorisierte Team, welches von einem Spieler aus der Jugendbasketball-Bundesliga angeführt wurde, erkämpften unsere Jungs mit einer überragenden Defensiv-Leistung sogar eine knappe Halbzeitführung, die leider nicht ganz bis zum Spielende gehalten hat. Das Spiel um Platz drei ging dann zwar auch verloren, aber insgesamt überzeugte unsere Mannschaft mit leidenschaftlichem und teamorientiertem Basketball. In der Offensive wurde der Ball gut geteilt und oft der besser postierte Mitspieler für den freien Wurf gefunden und in der Defensive gelang es phasenweise sehr gut, leichte Korberfolge der gegnerischen Spieler durch hartnäckige Manndeckung und gegenseitiges Aushelfen zu verhindern.
Gratulation an die Mannschaft für diesen gelungenen Auftritt beim Regionalfinale!
Frank Clausnitzer