Wer sich in den letzten Wochen öfter über Säge- und Bohrgeräusche im 2. OG gewundert hat, erfuhr letzten Donnerstag die Ursache des Lärms: Vor aufwendig zusammengezimmerten Bühnenbildern präsentierten die Schülerinnen und Schüler der 12er DSP-Kurse von Frau Ley ihre Inszenierungen. Aus den beiden Textvorlagen „Momo“ von Michael Ende und den 10 Geboten aus dem alten Testament entstanden beeindruckende Theateraufführungen mit Gänsehautmomenten.
Zu Beginn zeigte das Stück „Der Bunker“ Schwierigkeiten bei der strickten Befolgung der Gebote auf. „
„Make the Time grey again“ fesselte mit der Geschichte eines grauen Mannes, der aus dem Hamsterrad des Zeitsparens aussteigen möchte.
In „Wie würdest du entscheiden?“ war das Publikum gefragt: Gut und Böse stritten um die Bedeutung der 10 Gebote in der heutigen Zeit und die Zuschauer sollten den Beweis liefern.
In drei Situationen wurde mit schwarzen und weißen Kärtchen jeweils abgestimmt, ob ein Gebot zu befolgen ist oder nicht. Zum Abschluss durften die Gäste auf der Bühne Platz nehmen und der Zuschauerraum wurde bespielt. 35 Minuten lang spielten die Darsteller/-innen in „Uhrlaub“ gegen die Zeit. Das Stück fesselte mit beeindruckenden Bildern aus einem Menschenleben.
Insgesamt waren die diesjährigen Premieren ein voller Erfolg.
Vielen Dank an alle Darsteller und Mitwirkenden – wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.