Großer Erfolg für „Pesta“ – Basketballer

Veröffentlicht am Veröffentlicht in Sport

Die Basketballer der Wettkampfklasse I des Pestalozzi-Gymnasiums Heidenau haben am 01.04.2019 beim Regionalfinale „Jugend trainiert für Olympia“ in Dresden den zweiten Platz errungen.

Dies ist insbesondere deshalb als großer Erfolg einzustufen, da die gegnerischen Teams z.T. mit  zahlreichen Vereinsbasketballern antraten. Unsere Mannschaft setzte deren besserer Technik und Trefferquote vor allem strukturierten Team-Basketball, großen Einsatz, harte Verteidigung und gute Kondition entgegen. So gelang es, sich in einer umkämpften Vorrunde für das Spiel um Platz zwei gegen ein Gymnasium aus Radebeul zu qualifizieren.

In diesem machten es unsere Jungs zunächst spannend, da sie von Beginn an einem Rückstand hinterherliefen und immer wieder ausgleichen mussten. Kurz vor Ende der zweimal acht Minuten lag unsere Mannschaft noch drei Punkte zurück, konnte die packende Partie mit einem furiosen Finish jedoch noch drehen und schließlich mit 16:11 die Oberhand behalten.

Herzlichen Glückwunsch an das gesamte Team zu dieser Leistung, die für acht der neun Spieler zugleich den krönenden Abschluss ihrer schulischen Basketball-Karriere darstellte, da sie das Pestalozzi-Gymnasium in Kürze mit dem Abitur in der Tasche verlassen werden.

Unser Team: F. Lommatzsch, H. Drescher, F. Klinkigt, A. Mühlbach, L. Pohle, F. Reichelt, N. Sachse, M. Schütze, F. Ullrich

Frank Clausnitzer