Die Basketballer der Wettkampfklasse II des Pestalozzi-Gymnasiums Heidenau haben am 17.01.2019 am Regionalfinale „Jugend trainiert für Olympia“ in Coswig teilgenommen und unsere Schule trotz eines fünften und damit letzten Platzes würdig vertreten.
Gegen zum Teil wesentlich ältere und deshalb körperlich überlegene Teams, in deren Reihen zudem zahlreiche Vereins-Basketballer standen, erzielte unsere Mannschaft sehr achtbare Resultate. So erkämpfte sie beispielsweise gegen den späteren Sieger vom Gymnasium Coswig eine überraschende 12:11 – Halbzeitführung und unterlag am Ende mit lediglich sechs Punkten Differenz. Noch spannender war das Spiel um Platz vier gegen das Glückauf-Gymnasium Dippoldiswalde, welches nach großer Aufholjagd und packendem Finish nur knapp verloren ging.
Insgesamt überzeugte unsere Mannschaft mit leidenschaftlichem und teamorientiertem Basketball. In der Offensive wurde der Ball gut geteilt und oft der besser postierte Mitspieler für den freien Wurf gefunden und in der Defensive gelang es in diesem Jahr schon wesentlich häufiger, leichte Korberfolge der gegnerischen Spieler durch hartnäckige Manndeckung und gegenseitiges Aushelfen zu verhindern..
Trotz der Niederlagen zeigte das Team eine klare Steigerung gegenüber dem Vorjahr und schürte damit Hoffnungen auf noch größere Erfolge bei der nächsten Teilnahme.
Frank Clausnitzer