„Pesta“ – Basketballer der WK I und II im Regionalfinale

Veröffentlicht am Veröffentlicht in Sport

Das Pestalozzi-Gymnasium Heidenau hat am 13.12.2018 mit zwei Teams und insgesamt 16 Spielern (überwiegend aus der Basketball-AG) erfolgreich am Kreisausscheid „Jugend trainiert für Olympia“ in Neustadt/Sachsen teilgenommen.

Das Team der Wettkampfklasse II mit Spielern aus den achten und neunten Klassen setzte sich dabei in einem Dreier-Turnier gegen die Mannschaften der gastgebenden Oberschule und der evangelischen Oberschule Pirna durch. Beide Partien gegen die jeweils deutlich älteren und damit körperlich überlegenen Rivalen waren hart umkämpft und endeten mit knappen Siegen (4:2 und 7:4). Als ausschlaggebend dafür erwiesen sich letztlich neben aufopferungsvoller Verteidigung und gelungenen Spielzügen im Angriff auch die äußerst lautstarke Unterstützung durch das Team der Wettkampfklasse I.

Dieses bestand aus Schülern der Jahrgangsstufen 11 und 12 und war aufgrund mangelnder Konkurrenz bereits vor Turnierbeginn für das Regionalfinale qualifiziert. Außer Konkurrenz nahm die Mannschaft jedoch am Kreisfinale teil und konnte mit hohen Siegen überzeugen.

Insgesamt hat sich der Ausflug für alle Beteiligten auch in diesem Jahr wieder gelohnt, denn die Spieler haben unser Gymnasium mit viel Einsatz und fairem Auftreten würdig vertreten.

 Frank Clausnitzer