Bereits zum 5. Mal wurden von der TU Chemnitz weibliche Abiturienten aufgerufen, im Bereich der MINT-Fächer eine BeLL (besondere Lernleistung) anzufertigen und innerhalb eines Wettbewerbes einzureichen.
Damit soll vor allem bei Mädchen das Interesse an den MINT-Fächern geweckt und unterstützt werden.
Auch in unserem Gymnasium (MINT-freundliche Schule) können Gymnasiastinnen und Gymnasiasten eine solche Arbeit anfertigen und werden durch Lehrer(innen) unseres Gymnasiums und externe Betreuer betreut.
In diesem Jahr hat Antonia Behnsen eine Arbeit im Fach Chemie angefertigt, die auf Grund der sehr guten Qualität bei der TU Chemnitz eingereicht wurde.
Durch eine Fachkommission, geleitet durch Prof. Dr.-Ing. Olfa Kanoun, wurden die Wettbewerbsbeiträge aus ganz Sachsen beurteilt und die Preisträger ermittelt.
Die Arbeit zum Thema „Cyclodextrine und deren Komplexe mit ätherischen Ölen“ wurde als hervorragend beurteilt und erhielt der Ersten Preis.
Wir gratulieren Antonia Behnsen zu dieser hervorragenden Leistung und würden uns freuen, auch weiterhin Schüler und Schülerinnen beim Anfertigen wissenschaftlicher Arbeiten im Bereich der MINT-Fächer betreuen zu können.
https://www.tu-chemnitz.de/tu/pressestelle/aktuell/8650
K. Adamek