Die Jungen Jason Reich, Paul Bregulla, Benjamin Reichsrath und Benjamin Wilmes aus der Klassenstufe 5 kämpften erstmalig als Mannschaft für das Pestalozzi-Gymnasium Heidenau im Schach. Dafür haben sie mit Herrn Vierig fleißig mittwochs im GTA Schach der Schule trainiert.
Am 11.01.2018 ging es einmal nicht in die Schule, sondern – mit ausreichend Verpflegung und guter Laune – auf nach Flöha. Neun weitere Mannschaften spielten in der Landesolympiade um den sächsischen Titel der Gymnasien (5. bis 7. Klasse).
Nach dem Sieg in Runde 1 war die Stimmung bestens und der Kampfeswille entfachte. Gleich in Runde 2 folgte der Vorjahres-Sieger. Auch diese Herausforderung meisterten sie, wie auch die Runden danach. Am Ende gab es für unsere Mannschaft keine einzige Niederlage, vier Siege und ein Unentschieden. Das brachte der Mannschaft des Pestalozzi-Gymnasiums den sensationellen 1. Platz ein! Platz 1 bedeutete nicht nur einen Pokal und Medaillen, sondern zusätzlich einen Qualifikationsplatz bei den Deutschen Schulschachmeisterschaften in Bad Homburg Anfang Mai.
Wir sind gespannt, wie sich die Heidenauer Gymnasiasten im deutschlandweiten Vergleich behaupten und hoffen, alle drücken die Daumen!