Theaterausflug der 7. Klassen
Am Mittwoch, dem 20. Dezember 2017 unternahmen wir, die 7. Klassen, einen Theaterausflug nach Dresden. Im Schauspielhaus sahen wir uns das Stück HERR DER DIEBE von Cornelia Funke an. Die abenteuerliche Geschichte handelt von zwei Geschwistern, Bo (Tillmann Eckerdt) und Prosper ( Paul Wilms). Sie flüchteten vor ihrer Tante nach Venedig, welches sie aus Erzählungen von ihrer Mutter kennen.
In Venedig finden sie Zuflucht beim Herrn der Diebe / Scipio (Emil Borgeest), welcher ihnen ein Versteck bietet, um sie vor ihrer Tante Esther (Angela Schlabinger) in Sicherheit zu bringen. Diese beauftragt den Privatdetektiv Victor (Moritz Dürr), der die beiden Jungen, Bo und Prosper, finden soll.
Von dem geheimnisvollen Conte (Klaus Frenzel) erhalten sie einen besonderen Auftrag, sie sollen einen wertvollen, alten und auch zum Teil kaputten Holzflügel stehlen. Die Besitzerin des Holzflügels, Ida Spavento (Nadja Stübiger), ist für die Kinder eine große Hilfe. Sie begleitet die Jungen auf dem Weg zum magischen Karussell, für das der Holzflügel bestimmt ist und mit dessen Hilfe man angeblich jünger oder älter werden kann.
Wir fanden das Theaterstück sehr schön und spannend. Bemerkenswert war, dass die Zweitbesetzung von Wespe kurzfristig einspringen musste und den Text innerhalb kurzer Zeit auswendig gelernt hatte.
Emma Claus 7b