„Pesta“ – Basketballer der WK III fürs Regionalfinale qualifiziert

Veröffentlicht am Veröffentlicht in Sport

Das Pestalozzi-Gymnasium Heidenau hat mit acht Spielern der Basketball-AG am Kreisausscheid „Jugend trainiert für Olympia“ in Neustadt/Sachsen teilgenommen.

Sechs Spieler aus den 7. und 8. Klassen bildeten dabei das Team der Wettkampfklasse III und spielten gegen die Mannschaft der gastgebenden Oberschule um den Einzug ins Regionalfinale. In einer engen, umkämpften Partie setzten sich unsere Basketballer durch einen Korberfolg kurz vor Schluss mit 6:5 durch.

Im Anschluss daran wurde das Team um zwei Spieler der Jahrgangsstufe 11 ergänzt und trat nun (außer Konkurrenz) im Turnier der Wettkampfklasse II an. Obwohl die zum Großteil älteren gegnerischen Spieler körperlich überlegen waren, schlug sich die Mannschaft achtbar. Vor allem mit guter Verteidigung hielt sie in den Spielen gegen die Mannschaften der evangelische Mittelschule Pirna und der Oberschule Neustadt lange dagegen und verlor jeweils unglücklich.

Trotz der beiden Niederlagen hat sich der Ausflug für die Basketball-AG gelohnt, denn die Spieler haben unser Gymnasium mit viel Einsatz und fairem Auftreten würdig vertreten.

                                                                                                                      Frank Clausnitzer