Schweizaustausch 2017

Veröffentlicht am Veröffentlicht in allgemeine Neuigkeiten

Nachdem im April bereits die Schweizer Schüler wie jedes Jahr Heidenau besuchten, waren wir nun an der Reihe, uns auf die neunstündige Zugfahrt nach Wettingen zu begeben.

Nach der herzlichen Begrüßung aller hieß es für uns: Gastfamilien kennenlernen. Aufgrund unserer Ankunft an einem Mittwochmorgen starteten wir direkt in den Schulalltag, begleiteten unsere Austauschschüler im Unterricht und erhielten eine Führung über das halbinselförmige Schulgelände der Kantonsschule, welches sehr idyllisch von der Limmat umflossen wird.

Bereits am nächsten Morgen besuchten wir das allseits beliebte Technorama, in welchem Naturwissenschaften dem Besucher auf großer Fläche spielerisch und experimentell nahegebracht werden kann. Vergleichbar ist jene Ausstellung mit dem Dresdner Matheland, welches in Vielfältigkeit und Größe jedoch überschaubarer ist. Das Wochenende gestalteten wir individuell innerhalb unserer Gastfamilien, versuchten jedoch Gruppenaktivitäten und Sightseeing zu kombinieren. So besichtigte ein Großteil von uns den Rheinfall in Schaffhausen und Luzern gemeinsam. Nach einem erlebnisreichen Wochenende trafen wir uns am Montag erneut zu einer entspannten Wanderung und anschließender aufregendender Rafting-Tour auf den regionalen Flüssen Reuss und Limmat. An unserem letzten Tag in der Schweiz begleiteten wir unsere Schweizer erneut in ihrem Schulleben und organisierten mit einer Abschlussfeier für alle einen gebührenden Abschluss für den Austausch 2017.

 

 

Nachdem die Woche wie im Flug verging, war es bereits am Mittwoch morgens an der Zeit, Abschied zu nehmen. Die drückende Stimmung war nicht zu verkennen, da wir im Rahmen des Schweizaustausches nicht nur ein Land kennenlernen und Erfahrungen sammeln durften, sondern auch neue Freundschaften knüpften.