Am Mittwoch – 23. November 2016 – war es also wieder so weit, das Chorlager stand bevor und somit auch eine Fahrt zur Verbesserung unserer sängerischen Fähigkeiten. Nach der regulären Chorprobe bis 16 Uhr machten wir uns gemeinsam mit Herrn Röber und Frau Meck auf den Weg nach Sebnitz. Im KiEZ Sebnitz endlich angekommen, freuten wir uns schon aufs Abendbrot, hatten aber natürlich die abendlichen Proben bis 22 Uhr im Hinterkopf.
Nach einer gefühlt kurzen Nacht ging es dann auch schon wieder früh los, als uns zwei Vertreter der Semperoper besuchten und sich die Zeit nahmen einen Workshop mit uns durchzuführen, in dem wir Ausdruck und Mimik zu optimieren lernten. Der Jugendchor unseres Gymnasiums ist in diesem Schuljahr der Jugendpatenchor der Semperoper. Nach einem gemeinsamen Spaziergang durch die Sebnitzer Natur, war wieder eine Probe angesagt. Eine nette Überraschung erreichte uns während der Abendprobe, als unser Schulleiter Herr Clausnitzer uns einen Besuch abstattete, unserem Gesang zuhörte und uns mit Kuchen und lobenden Worten ermutigte weiter zu machen. Schließlich kam der Abreisetag, und nach einer letzten Probe und einer kurzen Vorstellung als Dankeschön für die Mitarbeiter vom KiEZ, begaben wir uns auf den Weg zurück nach Heidenau.
Das Chorlager hat uns allen gezeigt, dass man auch bei harter Arbeit viel Spaß haben und miteinander lachen kann, und man durch Zusammenarbeit in der Lage ist viel zu erreichen. Ein großes Dankeschön gilt dabei Herr Röber und Frau Meck, die uns diese tolle Fahrt ermöglicht haben. Zum Schluss bleibt nur eins zu sagen: Die Vorfreude auf das Chorlager 2017 ist groß!
Katharina Beldeninov – Altisitin des Jugendchores