Auf die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8c des Pestalozzi-Gymnasiums Heidenau wartete am 17.8. eine ganz besondere Überraschung. Sie durften miterleben, dass es nicht immer einen beunruhigenden Grund geben muss, wenn plötzlich und unerwartet die Polizei im Klassenzimmer steht. Ganz im Gegenteil: Herr Leibnitz vom Polizeirevier Dresden-Mitte war an jenem Vormittag gekommen, um einen ihrer Mitschüler zu würdigen, der in den zurückliegenden Ferien eine außergewöhnliche Tat vollbracht hatte.
Der 13jährige Gymnasiast Peter Schneider genoss im Sommer als Badegast des Dresdner Georg-Arnhold-Bades einen der wenigen heißen Julitage, als er plötzlich bemerkte, dass ein kleines Kind reglos im Wasser lag. Er reagierte sofort und genau richtig, indem er umgehend den zuständigen Bademeister alarmierte. Das verunglückte Kind konnte deshalb durch rasches Eingreifen sowie eine sofort eingeleitete ärztliche Versorgung gerettet werden. Dank Peters vorbildlichem Verhalten ist es mittlerweile wieder vollständig genesen. Er hat mit seiner Tat bewiesen, wie wichtig es ist, aufmerksam zu sein und zu erkennen, wenn Mitmenschen in Notsituationen geraten. Peter hat nicht weg-, sondern hingeschaut, er hat mit Courage und Entschlossenheit reagiert und dadurch ein junges Leben gerettet.
Herr Leibnitz dankte ihm dafür im Namen der Dresdner Polizei. Auch Herr Waurick, Geschäftsführer der Dresdner Bäder GmbH, würdigte Peters Tat vor seinen Klassenkameraden. Er übereichte ihm als Anerkennung und Dankeschön einen Präsentbeutel, der unter anderem eine Zehnerkarte für den freien Badeintritt enthielt. Von der Stadt Heidenau und dem Pestalozzi-Gymnasium erhielt Peter einen wertvollen Büchergutschein.
Das Pestalozzi-Gymnasium Heidenau ist stolz auf seinen „Helden“ Peter Schneider, ganz besonders stolz sind natürlich seine Klassenkameraden. Deren anfängliche Verunsicherung angesichts des Auftauchens von Polizisten in ihrem Unterricht wich im Übrigen schnell ungläubigem Staunen sowie anerkennendem Beifall angesichts der frohen Botschaft, die diese überbrachten.
Schulleitung der Pestalozzi-Gymnasiums Heidenau